Autorenworkshop

25 Schülerinnen und Schüler des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums in Lauterbach haben kurz vor den Sommerferien an dem Autorenworkshop der Initiative "Gesicht zeigen" teilgenommen. Entstanden sind dabei 14 sehr persönliche Texte, in denen die Jugendlichen manchmal provokativ und manchmal nachdenklich aus ihrer Sicht darstellen, was ihnen an Toleranz und Demokratie wichtig ist.

Diese Texte werden in den kommenden Wochen in Lauterbacher Anzeiger, im Schlitzer Boten und in der Oberhessischen Zeitung erscheinen. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern, die aus den Klassen 10 bis 12 stammten, arbeiteten Pfarrer Matthias Schmidt, Referent für Bildung und Gesellschaftliche Verantwortung im Evangelischen Dekanat Vogelsberg, Andrea Hornisch, Mitarbeiterin im Jugendmigrationsdienst  des Caritas-Verbandes im Vogelsberg und Ralf Dörschner, Referent für Öffentlichkeitsarbeit in den Evangelischen Dekanaten Alsfeld und Vogelsberg.

Das Alexander-von-Humboldt Gymnasium in Lauterbach ermöglichte es, dass die interessierten Schülerinnen und Schüler in Räumen der Schule sich mit diesem Thema beschäftigen konnten. Zu Beginn wurde gemeinsam erarbeitet, wo und wie die Jugendlichen Diskriminierungen in ihrer Umwelt beobachten. Der mehrfach prämierte Kurzfilm "Der Schwarzfahrer" gab Anlass zu überlegen, welche Ursachen Rassismus und Diskriminierungen haben.

Danach verfassten die Jugendlichen in Einzel- oder Kleingruppenarbeit erste Textentwürfe, die dann in der Gesamtgruppe vorgestellt und diskutiert wurden. Ralf Dörschner gab den Jugendlichen Hinweise, worauf Sie beim Schreiben kurzer Texte achten müssen. Die Aktion "Gesicht zeigen" ist ein breites Bündnis, das seit Beginn des Jahres 2001 in der Kreisstadt Lauterbach und im Vogelsbergkreis ein Zeichen für Weltoffenheit und Toleranz setzt. Die Initiative schließt sich der bundesweiten Aktion »Gesicht zeigen« an, die sich gegen Fremdenfeindlichkeit, Hass, Gewalt und Rechtsextremismus richtet.  
Unter der Internetadresse "www.gesichtzeigen-vb.de" gibt es weitere Informationen zu dieser Initiative.