Vorstellung der Moderatorenkoffer "Länder und Weltreligionen"

Am Dienstag, den 10.02.2009 wurden im Haus der Kirche die im Rahmen eines Einzelprojekts zusammengestellten Moderatorenkoffer der in einem Pressegespräch vorgestellt.

Diese Aluboxen enthalten Exponate aus dem Alltag, der Volkskunst und der Kultur jeweils eines Landes bzw. Ritualgegenstände, anhand derer sich religiöses Brauchtum anschaulich darstellen lässt.
Im Unterschied zu vielen ähnlichen „Multiplikatorenkoffer“ wurde im Projekt darauf Wert gelegt, dass nicht pädagogische Stellen die Auswahl der Exponate treffen. Vielmehr haben Migrantinnen bzw. Angehörige von Religionsgemeinschaften die Möglichkeit erhalten, selbst die Auswahl zu treffen und somit das Bild ihres Landes bzw. ihrer Religion zu prägen. Partnerinnen hierfür waren das „Internationale Frauencafé“ in Alsfeld, der „Ökumenekreis Alsfeld“ sowie die Jüdische Gemeinde Marburg.

Die Multiplikatorenboxen werden ab sofort für Schulen, die außerschulische Bildungsarbeit, Vereine usw. zum Verleih bereitstehen. Interessenten wenden sich bitte an das Evangelische Dekanat Alsfeld, Fachstelle Bildung & Ökumene, Tel.: 06631/9114918.