Erfolgreicher Aktionstag

Am 21.Dezember 2007, dem letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, veranstaltete das Kinder- und Jugendparlament des Vogelsbergkreises (KJP)unter dem Motto "Die Gedanken sind frei" einen Aktionstag zum Thema Demokratie und Toleranz, an dem sich kreisweit  rund 3.200 Schülerinnen und Schüler an 13 Schulen im Vogelsbergkreis beteiligten.

Die Jugendlichen waren dazu aufgerufen, ihre persönlichen Gedanken und Ideen für mehr Demokratie und Toleranz im Umgang miteinander auf einer Postkarte niederzuschreiben und diese dann an einem gasbefüllten Luftballon gemäß dem Motto der Veranstaltung "frei" zu lassen.

Die Aktion traf auf positive Resonanz, was die große Zahl der Beteiligten aber auch die geäußerten Stimmen dazu zeigten. Auch das Medienecho zur Aktion war beachtlich, neben Print- und Internetmedien berichtete auch die Hessenschau über die Aktion.

Informationen zum Aktionstag inklusive eines kurzen Videobeitrags findet man auch hier auf den Seiten der Osthessen-News.

Unterstützt wurde das KJP durch die teilnehmenden Schulen mit ihren örtlichen Schülervertretungen sowie durch den Kreisschülerrat. Die teilnehmenden Schulen waren:

Albert-Schweitzer-Schule, Alsfeld
Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, Lauterbach
Reinickendorfschule, Lauterbach
Schule an der Wascherde, Lauterbach
Stadtschule, Alsfeld
Max-Eyth-Schule, Alsfeld
Oberwaldschule, Grebenhain
Vogelsbergschule, Lauterbach
Vogelsbergschule, Schotten
Gesamtschule Schlitzerland, Schlitz
Pestalozzi-Schule, Gemünden
Ohmtalschule, Homberg
Gesamtschule Nieder-Ohmen, Mücke

Erfreulich ist auch die große Menge an zurück gesendeten Karten: So sind bis jetzt bereits 160 Postkarten von ihren Findern zurück geschickt worden. Im März werden sowohl der Rücksender als auch der Schreiber der Postkarte mit der weitesten Reise prämiert werden.