Preisverleihung

"Gleichberechtigung" - das war der Kerngedanke, den Elisabeth Decher, Schülerin am Alexander- von-Humboldt-Gymnasium Lauterbach, ihrem Luftballon auf einer Karte mit auf den Weg gab. Sie nahm am 21. Dezember 2007 gemeinsam mit ca. 3200 Schülerinnen und Schülern aus dem ganzen Kreisgebiet am Aktionstag des Kinder- und Jugendparlaments für Demokratie  und gegen Rechtsextremismus teil, der unter dem Motto "Die Gedanken sind frei" stand.

Damals rechnete sie noch nicht damit, dass ihr Ballon die weiteste Strecke zurücklegen würde: ca. 350 km ging seine Reise bis an die Niederelbe südlich von Hamburg. Umso erfreuter war sie, als ihr jetzt von zwei Vertreterinnen des Kinder- und Jugendparlaments in Anwesenheit von Schulleiter Noeske der erste Preis überreicht wurde. Die Finderin wurde ebenfalls mit einem Geschenk bedacht.