Jugendaktionstag

Ein Jugendaktionstag mitten auf dem Marktplatz in Alsfeld stellte die Abschlussveranstaltung des Integrationsprojektes „Unsere Welt ist bunt.“ der Kreisjugendfeuerwehr Vogelsbergkreis dar. Die Aktionen auf dem Aktionstag wurden von den einzelnen Jugendfeuerwehren der Gemeinden des Vogelsbergkreises organisiert. Zu den Aktionen gehörten unter Anderen eine Kletterwand, ein Riesen-Kicker und viele Wasserspiele. Die Feuerwehr Alsfeld stellte ein Tanklöschfahrzeug auf dem Marktplatz aus.

Wie viele Besucher der Jugendaktionstag nach Alsfeld gelockt hat, kann niemand schätzen. Die Anzahl der positiven Stimmen der Kinder und Jugendlichen die den Aktionstag besuchten waren jedoch durchweg positiv. Aus Sicht der Kreisjugendfeuerwehr eine Bestätigung für den Aktionstag. Gut ein Jahr plante der Kreisjugendfeuerwehrausschuss unter Leitung von Kreisjugendfeuerwehrwart Stefan Preuß und fand viele Helfer. Umso glücklicher und dankbarer zeigte sich Preuß nach dem Aktionstag bei den Helfern: „Ich bedanke mich nochmals bei allen für Eure Hilfe und Unterstützung beim Jugendaktionstag“.

Die Kreisjugendfeuerwehr wünschte sich mit dem Integrationsprojekt „unsere Welt ist bunt.“ einen weiteren Schub für ihre lebendige Jugendarbeit, welche sich auch nachhaltig in die Einsatzabteilungen auswirken sollte. Durch die Vielfältigkeit des Freizeitangebotes und dem Wachstum der Kulturen öffnete sich die Jugendfeuerwehr weiter und zeigte ihre Vielfältigkeit. Die Resonanz am Jugendaktionstag zeigte aus Sicht der Kreisjugendfeuerwehr auch dafür eine Bestätigung. Gefördert wurde das Projekt von der "VIELFALT TUT GUT. Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie", dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und dem Vogelsbergkreis.